Home

Ihr Warenkorb enthält

Artikel

41 1231 mit Planzügen am Rennsteig (DVD)

Am 25. und 26. April 1991 gab es im Vorfeld einer großen Plandampfveranstaltung um Saalfeld in Thüringen noch einen “kleinen” Plandampf nur mit der Reichsbahn-Traditionslok 41 1231 auf der Strecke Meiningen - Arnstadt. Die Dampflok lief im Plan einer Diesellok der Baureihe 132 und zog sowohl Personenzüge, aber auch die Schnellzüge D 554 und D 902.

Ich bin extra für diese zwei Tage zum Filmen an den Rennsteig gefahren, da ich mir relativ ruhige Bedingungen für die Videoaufnahmen erhoffte. Ich wurde nicht enttäuscht und so gelangen mit einer Panasonic S-VHS-Kamera eindrucksvolle Szenen, die die Faszination der Dampflok auch akustisch lebendig werden lassen. Als VHS-Kassette gab es 1992 schon einmal eine kleine, schnell vergriffene Auflage, nun sind die Aufnahmen erstmals auf DVD erhältlich - neu geschnitten von den Originalbändern.
Die Standpunkte für die Filmaufnahmen wurden sorgfältig gewählt, um neben dem bewegten Bild in teils langen Szenen auch einen perfekten Ton aufnehmen zu können. Der Film ist in seiner Art anders als viele Eisenbahnfilme. Geachtet wurde auf saubere, weiche Schwenks mit ruhiger Hand und schwerem Stativ. Ich erspare dem Zuschauer hektische Zoomfahrten und manchmal lasse ich einfach das Bild zusammen mit dem Ton wirken. Man ist ganz Betrachter und hört den Zug teilweise schon lange, bevor er überhaupt zu sehen ist. Auf eine Musikuntermalung habe ich natürlich verzichtet - ich lasse hauptsächlich die Lok sprechen, und wie sie das tut!!

Laufzeit 20 Min. + 10 Min. Trailer zu meinem Schmalspurbahn-Projekt.

Wiedergabe mit Kommentar oder Untertitel

41 1231 mit Planzügen am Rennsteig

 Trailer ansehen

DVD € 15,00

jetzt-kaufen
[Home] [Filme] [Audio-CD] [T-Shirts] [Programm] [Impressum]